Kommentieren und Korrigieren in Adobe Acrobat

Adobe AcrobatAls Grafikerin erstelle ich dein Layout. Um dir die Möglichkeit zu geben, darin noch Textkorrekturen vornehmen zu können, erhältst du von mir ein PDF. Darin kannst du dann noch deine Korrekturen einfügen. Doch wie kann man mit Adobe Acrobat überhaupt Änderungen bzw. Kommentare einfügen? In dieser kleinen Anleitung zeige ich dir, wie es geht.

In Adobe Acrobat Reader stehen normalerweise nur Notiz- und Hervorheben-Werkzeuge zur Verfügung. Ist die Kommentarfunktion in der PDF-Datei aber aktiviert, stehen dir auch die Kommentarwerkzeuge zur Verfügung.

Notiz hinzufügen

Klickst du auf das Sprechblasen-Symbol, so kannst du an einer beliebigen Stelle im Dokument eine Notiz hinzufügen.
Adobe Acrobat kommentieren

Text ersetzen

Möchtest du einen Text durch einen anderen ersetzen, so wähle unter „Kommentar“ > „Anmerkungen“ die Option „Ersetzen“ aus. Der ausgewählte Text wird dabei durchgestrichen, gleichzeitig öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in das du deine Notiz eintragen kannst.
acrobat-kommentieren-2

Text löschen

Du möchtest eine Textpassage streichen? Wähle unter „Kommentar“ > „Anmerkungen“ das Durchstreichen-Werkzeug aus. Danach markiere einfach den Text, den du löschen möchtest.
acrobat-kommentieren-3

Text einfügen

Möchtest du eine Textpassage einfügen, so wähle unter „Kommentar“ > „Anmerkungen“ das Einfügen-Werkzeug aus. Klicke an die Stelle, wo der neue Text eingefügt werden soll und setze den Text ein, den du ergänzen möchtest.
acrobat-kommentieren-4

Text hervorheben

Wähle unter „Kommentar“ > „Anmerkungen“ das Hervorheben-Werkzeug aus. Nun kannst du diese Textpassage farblich markieren.
acrobat-kommentieren-5

Text unterstreichen

Möchtest du eine Textpassage unterstreichen, gehst du einfach auf „Kommentar“ > „Anmerkungen“ und aktivierst das Unterstreichen-Werkzeug. Nun kannst du den Text unterstreichen.
acrobat-kommentieren-6
Möchtest du deiner Hervorhebung, Unterstreichung oder dem durchgestrichenen Text noch eine Notiz hinzufügen, so kannst du unter „Kommentar“ > „Kommentarliste“ einen Doppelklick auf den Kommentar machen und den Text einfügen.
acrobat-kommentieren-7
acrobat-kommentieren-8

Adobe Reader herunterladen

Hilfe und Tutorials, siehe Kapitel „Kommentieren in PDF-Dateien“