Projekt Nosso Jogo: Entwicklung der visuellen Identität

Nosso Jogo  Initiative für globales Fair Play | Brasilien 2014: Entwicklung einer visuellen Identität mit Schrift, Logo, Illustrationen etc.

Brasilien ist 2014 Austragungsort der FIFA Fußball-WM. Die Initiative „Nosso Jogo“ möchte das öffentliche und mediale Interesse am weltweit größten Sport-Event für eine innovative entwicklungspolitische Bildungs-, Kultur- und Informationsarbeit nutzen. „Nosso Jogo“ bedeutet „Unser Spiel“. Die Initiative nimmt Bezug auf die potentiell positiven Werte von Sport (Fairness, Inklusion, Diversität, Gleichberechtigung, Internationalität), ist andererseits aber kritisch gegenüber neo-liberalen Modellen von Fußball und Gesellschaft. Sie möchte neue, alternative Sichtweisen auf die aufstrebende Wirtschaftsmacht Brasilien eröffnen.

Das Arena Brasil Festival war der kulturelle Höhepunkt von „Nosso Jogo – Initiative für ein globales Fair Play“. Neben attraktiven Bühnenperformances, die bei freiem Eintritt für alle zugänglich waren, konnten beim Arena Brasil Festival neben den Tanz-Klassikern wie „Samba“ und „Capoeira“ auch noch unbekanntere Tanzstile wie „Forro“ oder „Frevo“ ausprobiert werden. Das Nachmittagsprogramm stand ganz im Zeichen der spielerischen Interaktion mit brasilianischen Künstler_innen.