Rote Karte für Homophobie! Neue Broschüre „Fußball für Vielfalt“

Die Initiative FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel., der Österreichische Fußball-Bund und die Österreichische Fußball-Bundesliga widmen sich mit einer gemeinsamen Broschüre „Fußball für Vielfalt“ erstmals dem Thema Homophobie im Fußball.

Aufklärung und Bewusstseinsbildung stehen genauso im Vordergrund wie konkrete Maßnahmen, wie z. B. Fans, Spieler_innen, Trainer_innen, Vereine und Verbände gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Transgender aktiv werden können. Denn Fußball kann eine wichtige soziale Rolle spielen und Menschen verschiedener Herkunft, Klasse, Religion, sexueller Orientierung und verschiedenen Geschlechts zusammenbringen.

Für diese 16-seitige Broschüre habe ich Entwurf, Gestaltung und Coverdesign übernommen.