Die sanja.at Webseite ist responsive geworden!
Bekanntlich hat man für eigene Projekte immer am wenigsten Zeit.
Jetzt können meine Arbeiten auch auf mobilen Geräten gut betrachtet werden. In den letzten Jahren ist die Anzahl der mobilen Geräten angestiegen, laut Statistik Austria surften 2014 bereits 70 Prozent der Internetuser mobil im Web. Somit steigen auch die Anforderungen an Webseiten, auf diesen mobielen Geräten gut lesbar zu sein.
Und nicht zuletzt sollten Webseiten spätestens seit Googles Update im April 2015 responsive sein. Wer nicht auf Mobiltauglichkeit setzt, fällt bei mobilen Suchanfragen aus dem Ranking heraus.
Ebenfalls neu auf sanja.at ist die Bildverwaltung in Hintergrund. In Zusammenarbeit mit David Lingren wurden in letzten Monaten Adaptionen und Zusatzfunktionen entwickelt, die auf seinem „Media Library Assistant“-Plugin basieren, um das Portfolio im Admin-Bereich leichter zu bedienen, das Filtern der einzelnen Schlagworte zu ermöglichen und damit das Portfolio übersichtlicher zu machen. Ein Klick auf die einzelnen Kategorien (Grafikdesign, Corporate Design, Webdesign, Fotografie, Fotocollagen …) zeigt zunächst eine Vorauswahl, lässt den Nutzern aber auch die Möglichkeit, unter einzelnen Schlagworten mehr zu sehen.
Derzeit bin ich die Erste, die die Adaptierungen an diesem Plugin testen darf. Mein Dank gilt daher David Lingren, aus El Cerrito, Californien. Der IT-Profi mit mehr als 30-jähriger Berufserfahrung stellt sein Fachwissen aktuell der NGO Fair Trade Judaica zur Verfügung. Fair Trade Judaica fördert eine Fair-Trade-Bewegung in der jüdischen Gemeinschaft, mit Werten wie Nachhaltigkeit, fairen Gehältern, ohne Kinderarbeit und mit gesunden und sicheren Arbeitsbedingungen. Das kostenlose Plugin „Media Library Assistant“ ist aus der Beschäftigung mit der Non-profit-Wordpress-Website von Fair Trade Judaica entstanden. Ich kann das Plugin nur weiterempfehlen! Wer das kostenlose Plugin unterstützen will: der Entwickler freut sich über Spenden, die der NGO zugute kommen.